98, Californium (Cf)

US-Bundesstaat California

Geschichte:

         
  Tb Dy Ho  
  Bk Cf Es  
   
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1950
Entdecker: Street, Thompson, Seaborg, Ghiorso
Land: USA
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Californiums:

Am 9. Februar 1950, also kurz nach der Synthese von Berkelium, gelang demselben Team (siehe Bild rechts) des Radiation Laboratory der University of Berkeley auch die Darstellung des Elements 98, welches damait das sechste künstlich erzeugte Transuranoid war:

Sie beschossen Curium-242 mit Alpha-Teilchen, die eine Energie von 35 keV hatten, und erhielten daraufhin unter Freiwerden von Neutronen das Nuklid 245 des Elementes 98:

Reaktion der Erstdarstellung des Californium:

24296Cm + 22He ⇒ 24598Cf + 10n

Mit der Benennung als Californium nach dem US-Bundesstaat Californien (Standort des Radiation Laboratory der University of Berkeley), wurde die Tradition der Benennungsanlehnung an die entsprechenden homologen Lanthanoide aufgegeben, was auch keinen Sinn mehr ergeben hätte (das leichtere Homologe des Californiums ist das Dysprosium. Dieses Element wurde nach seinen schweren Zugänglichkeit benannt, was bei der Betrachtung Californium im Vergleich zu anderen Actinoiden nicht korrekt wäre.)

1952 wurden verschiedene Californium-Isotope in den Überresten der thermonuklearen Explosion der ersten amerikanischen Wasserstoffbombe im Eniwetok-Atoll gefunden.

1958 gelang es, durch mehrjährige Bestrahlung von Plutonium-239 wägbare Menge Californium zu erhalten.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Californiums:
V.l.n.r.: Street, Thompson, Seaborg, Ghiorso
V.l.n.r.: Street, Thompson, Seaborg, Ghiorso