94, Plutonium (Pu)

Pluto (röm. Mythologie), Planetoid Pluto

Geschichte:

         
  Pm Sm Eu  
  Np Pu Am  
   
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1941
Entdecker: Seaborg, Kennedy, McMillian, Wahl
Land: USA
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Plutoniums:

Am 14. Dezember 1941 beschießen die US-amerikanischen Atomphysiker Glenn Seaborg, Joseph Kennedey, Edwin McMillian und Arthur Wahl am Radiation Laboratory (University Berkeley, California) Uran-238 mit Deuteronen (Kerne des Wasserstoffisotops Deuterium), woraufhin sie Plutonium-238 erhielten:

Reaktion der Erstdarstellung von Plutonium:

23892U + 21H ⇒ 23893Np + 2 10n

23893Np ⇒ 23894Pu + β-

1942 benannten sie das zweite künstlich gewonnene Transuran-Element nach dem (damals noch Planeten-Status innehabenden) Pluto, also des zweiten Planten hinter Uranus als Plutonium. Da diese Versuche Teil des Manhatten-Projektes waren (Entwicklung von Kernwaffen durch die USA, die sich in einem Wettlauf mit Nazi-Deutschland glaubten), unterlagen die Ergebnisse strengster Geheimhaltung. Daher wurde die Entdeckung des Plutoniums auch erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt.

1951 weist der US-amerikanische Chemiker D. F. Peppard die natürliche Existenz von Plutonium-239 in Uranerzen nach. Dort entsteht es durch Neutroneneinfang mit einer Häufigkeit von 1 Pu-239-Atom auf 140 Mrd. Uran-238-Atomen.

1971 wurden dann auch Spuren des sehr langlebigen Plutonium-Isotops 244 (Halbwertzeit 80 Mio. Jahre) im Bastnäsit gefunden, welche eindeutig aus der Entstehungszeit des Sonnensystems stammen müssen (primordal). Seitdem wird Plutonium als schwerstes, natürlich vorkommendes Element angesehen.

Durch die oberirdischen Kernwaffentests, den andauernden Immissionen durch unzureichend gesicherte Wiederaufbereitungsanlagen (insbesondere Sellafield, Großbritannien und Majak, Russland), die Reaktorkatastrophen von Harrisburg und Tschernobyl wurden mehrere Tonnen (>5) in die Umwelt freigesetzt.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Plutoniums:
Glenn Theodore Seaborg (1912-99)
Glenn Theodore Seaborg (1912-99)
Edwin McMillian (1907-91)
Edwin McMillian (1907-91)