92, Uran (U)

Uranium, Uranos (gr. Mythologie), Planet Uranus

Geschichte:

         
  Pr Nd Pm  
  Pa U Np  
   
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1789
Entdecker: Klaproth
Land: Deutschland
   
Erstgewinnungsdaten:
Wann: 1841
Erstdarsteller: Peligot
Land: Frankreich    

Die Geschichte des Urans:

1789 entdeckt Martin Heinrich Klaproth ein schweres Oxid in der Pechblende, dessen zugrunde liegendes Element er zu Ehren des acht Jahren zuvor entdeckten Planeten Uranus als Uran benennt. Die Reindarstellung sollte ihm jedoch aufgrund dessen unedelen Charakters mit den Mitteln seiner Zeit noch nicht gelingen.

1841 gelingt es dem Franzosen Eugène-Melchior Péligot durch Reduktion des dunkelgrünen Urantetrachlorids mit Kalium die Darstellung elementaren Urans.

1896 entdeckt Antoine Henri Becquerel, dass Uranverbindungen in der Lage sind, Fotopapier zu schwärzen - und zwar auch dann, wenn vorher keine Belichtung des Minerals stattgefunden hatte. Damit hatte er das Phänomen der Radioaktivität entdeckt.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Urans:
Martin Heinrich Klaproth (1743-1817)
Martin Heinrich Klaproth (1743-1817)
Eugène-Melchior Péligot (1811-90)
Eugène-Melchior Péligot (1811-90)