90, Thorium (Th)

Thor (germ. Mythologie)

Geschichte:

         
  La Ce Pr  
  Ac Th Pa  
   
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1828
Entdecker: Berzelius
Land: Schweden
   
Erstgewinnungsdaten:
Wann: 1914
Erstdarsteller: Lely, Hamburger
Land: England    

Die Geschichte des Thoriums:

1828 fand der Norweger Hans Morten Esmark auf der Insel Løvø ein schweres, schwarzes Mineral, und übergab es seinem Vater Jens Esmark, einem damals bekannten norwegischen Mineralogen. Es gelang ihm jedoch nicht, das Mineral zuzuordnen, weswegen er es an Jöns Jacob Berzelius übersandte.

Dieser stellte fest, dass es sich um ein bisher unbekanntes Mineral handelte, und benannte es nach dem germanischen Donnergott als "Thorit". Er stellte fest, dass dieses Mineral ganz überwiegend aus einem schweren Oxid eines unbekannten Elementes besteht, welches er entsprechend der Nomenklatur des Minerals folglich als Thorium bezeichnete, und ihm das Symbol Th zuordnete.

1896 entdeckte Antoine Henri Becquerel durch einen Zufall das Phänomen der Radioaktivität an Uransalzen.

1898 stellte Marie Curie fest, dass dasselbe Phänomen auch bei Thoriummineralien oder -verbindungen auftrat.

1914 gelang den englischen Chemikern D. Lely und L. Hamburger erstmals die Reindarstellung des Thoriums.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Thoriums:
Jens Esmark (1763-1839)
Jens Esmark (1763-1839)
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)