8, Sauerstoff (O)

Oxygenium, gr. oxys = Säure, gr. gennan = bilden; Säurebildner

Geschichte:

         
   
  N O F  
  P S Cl  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1772
Entdecker: Scheele
Land: Schweden
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Sauerstoffes:

Der Umstand, dass nur ein bestimmter Teil der Luft die Verbrennung unterhält, während der übrigbleibende Rest eine Kerzenflamme erstickt, oder in ihm Tiere verenden, wurde bereits von dem Universalgelehrten Leonardo da Vinci entdeckt.

1772 erkannte dann Carl Wilhelm Scheele, dass dieser Luftbestandteil ("Feuerluft") ebenfalls Bestandteil von Braunstein (Mangandioxid, MnO2) und Montroydit (Quecksilber(II)oxid, HgO) ist.

1774 isolierte Joseph Priestley unabhängig von Scheele durch Zersetzung von zuvor durch Luft und Quecksilber gewonnenen Zinnobers (HgO) den Sauerstoff, den er - als überzeugter Anhänger der Phlogiston-Theorie als "dephlogistische Luft" bezeichnete. Da er seine Thesen jedoch früher als Scheele veröffentlichte, wurde zunächst nur er als Entdecker des Sauerstoffs genannt.

1777 erklärte Antoine Laurant de Lavoisir die Elementnatur des Sauerstoffes, und führte mittels dieses Postulates die Phlogiston-Theorie ad absurdum. Da er ihn (allerdings fälschlicherweise) für den wesentlichen Bestandteil von Säuren hielt, benannte er ihn als "Oxygène" (= Säurebildner).

Die Entdeckung des Ozons:

Das Ozon wurde 1785 von Martinus van Marum entdeckt, als er bei Funkentladungen in "dephlogistischer Luft" einen stechenden Geruch wahrnahm.

1864 erkannte der Schweizer Chemiker Jacques Louis Soret das Ozon als trimolekularen Sauerstoff und gab ihm die Formel O3.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Sauerstoffes:
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Leonardo da Vinci (1452-1519)
Carl Wilhelm Scheele (1742-86)
Carl Wilhelm Scheele (1742-86)
Joseph Priestley (1733-1804)
Joseph Priestley (1733-1804)
Antoine Laurent Lavoisir (1743-94)
Antoine Laurent Lavoisir (1743-94)
Martinus van Marum (1750-1837)
Martinus van Marum (1750-1837)