79, Gold (Au)

Aurum, lat. aurum = Gold

Geschichte:

         
  Pd Ag Cd  
  Pt Au Hg  
  Ds Rg Cn  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 6000 v. Chr.
Entdecker: unbekannte Volksgruppe
Land: Mesopotamien
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Goldes:

Gold ist wahrscheinlich nach Kupfer das älteste Metall der Menschheitsgeschichte. In Mesopotamien wurde es bereits um 6.000 v.Chr. verarbeitet, im europäischen Raum tritt es mit den Gräberfunden von Varna (Bulgarien) bereits um 4.500 v.Chr. in Erscheinung.

Im Alten China liegt die Entdeckung des Metalls im Dunkel, es ist also seit mindestens 5000 Jahren bekannt.

Aus Südamerika ist die Verwendung des Metalls seit mindestens 1.000 n.Chr. bekannt (Mochica in Peru).

Das deutsche Wort "Gold" geht auf die indogermanische Wurzel *ghel zurück, die "(gelb) glänzen, schimmern, blank" bedeutet. Auf dieselbe Wurzel gehen z. B. auch lett. zelts (Gold), russ. zoloto (Gold) zurück.

In der Antike war das Gold eines der sieben Metalle, und wurde der Sonne zugeordnet.

Im Mittelalter suchten die Alchemisten nach einem Weg, Gold aus anderen Materialien darzustellen (die Suche nach dem "Stein der Weisen").

1814 nahm es Berzelius als Aurum (Symbol: Au) in seine Atomgewichtstabelle mit auf.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Goldes:
Unbekannte mesopotamische Volksgruppe (~6.000 v.Chr.)
Unbekannte mesopotamische Volksgruppe (~6.000 v.Chr.)
Altes China (vor 2.500 v.Chr.)
Altes China (vor 2.500 v.Chr.)
Indianische Völker vor 1492
Indianische Völker vor 1492