78, Platin (Pt)

span. platina = kleines Silber

Geschichte:

         
  Rh Pd Ag  
  Ir Pt Au  
  Mt Ds Rg  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 3000 v. Chr.
Entdecker: Ägypter
Land: Ägypten
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Platins:

Platin kommt dank seines edlen Charakters fast ausschließlich gediegen vor, und ist der Menschheit daher auch schon lange bekannt.

Es ist mindestens an zwei Orten der Welt unabhängig voneinander entdeckt worden:

1895 wurde Platin in Schmuckgegenständen des alten Ägyptern gefunden.

Den Indianern Süd- und Mittelamerikas war das silbrige Metall ebenfalls bekannt. Von diesen Völkern kam das erste Platin durch die Eroberung Südamerikas nach Europa. Man bemaß dem Metall jedoch keinen Wert bei. Daher stammt auch der Name des Metalls, der sich von platina (span. Silberchen) ableitet. Es wurde als das "achte Metall", neben den sieben bereits aus der Antike bekannten Metalle bezeichnet.

So wurde es im 17. Jahrhundert beim Goldsuchen in den Flüssen Ecuadors gefunden, und dabei für unreifes Gold gehalten, da es ähnliche Dichte hatte, jedoch keinen Goldglanz. Ein Problem wurde dabei, dass es zum Verfälschen von Gold benutzt wurde, dem man es beilegierte.

1748 wurde es vom spanischen Gelehrten und Admirals der spanisch-königlichen Seeflotte, Antonio de Ulloa genauer beschrieben und charakterisiert.

1803/04 gelang den englischen Chemikern James Smithson Tennant und William Hyde Wollaston aus uralischen Platinerzen die Entdeckung weiterer, dem Platin sehr ähnlicher Metalle.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Platins:
Ägypten der Antike (~3.000 v.Chr.)
Ägypten der Antike (~3.000 v.Chr.)
Indianische Völker vor 1492
Indianische Völker vor 1492
Antonio de Ulloa (1716-95)
Antonio de Ulloa (1716-95)