75, Rhenium (Re)

lat. rhenus = Rhein

Geschichte:

         
  Mo Tc Ru  
  W Re Os  
  Sg Bh Hs  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1925
Entdecker: Noddack, Tacke, Berg
Land: Deutschland
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Rheniums:

1869 weißt Dmitri Mendelev durch sein Periodensystem auf eine Lücke zwischen Molybdän und Ruthenium hin. Er bezeichnet das Element, welches in dieser Lücke zu finden sei, als Eka-Mangan. Auch ein Dwi-Mangan sagte er voraus, also das spätere Rhenium.

1925 isolierten die deutschen Chemiker Walter Noddack, Ida Tacke und Otto Berg aus Columbit das Element 75.

Sie benannten es nach der Heimat von Ida Tacke als Rhenium (lat. Rhein).

1928 erhielten Noddack und Tacke durch Aufbereitung von 660 kg Columbit 1 g Rhenium in elementarer Form.

Großtechnisch wurde das Metall allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg gewonnen, als ein Bedarf an neuentwickelten, besonders inerter und hochschmelzender Legierungen geschaffen worden war.

Rhenium war das letzte unentdeckte stabile Element!
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Rheniums:
Dmitri Iwanowitsch Mendelev (1834-1907)
Dmitri Iwanowitsch Mendelev (1834-1907)
Walter Noddack (1893-1960)
Walter Noddack (1893-1960)
Ida Tacke (1896-1978)
Ida Tacke (1896-1978)
Otto Berg (1873-1939)
Otto Berg (1873-1939)