57, Lanthan (La)

gr. lanthanein = versteckt, verborgen sein

Geschichte:

         
  Sr Y Zr  
  Ba La Ce  
  Ra Ac Th  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1843
Entdecker: Mosander
Land: Schweden
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Lanthans:

1839 trennt Carl Gustav Mosander, ein Schüler von Jöns Jacob Berzelius, in jahrelanger, mühevoller Arbeit dessen Cerit-Erde (siehe bei Cer) in drei Fraktionen auf: Neben dem Ceroxid gelingt ihm die Isolierung von zwei weiteren Erden, die er Lanthanerde und Didymerde taufte.

1843 gelangte er durch Auflösen der endlich isolierten Erden in Salzsäure zu den entsprechenden Chloriden, die er mit elementarem Kalium zu den entsprechenden Metallen reduzierte.

Die Benennung des Lanthans entstammt dem griechischen Wort lanthanein, welches "verborgen sein" bedeutet. Dies bezog er auf fehlende spezifische Reaktionen des Lanthans, welches es vom Cer unterscheiden sollte. Sozusagen als dessen Zwilling sah er das Didym (nach griechisch didymos = Zwilling)

Während sich Lanthan tatsächlich als ein einziges Element erwies, sollte sich die Didym-Erde noch weiter auftrennen lassen.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Lanthans:
Carl Gustav Mosander (1797-1858)
Carl Gustav Mosander (1797-1858)