5, Bor (B)

Boron, pers. burah = Borax

Geschichte:

         
   
  Be B C  
  Mg Al Si  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1808
Entdecker: Gay-Lussac, Thénard, Davy
Land: Frankreich
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Bors:

Schon die alten Ägypter, Perser, Sumerer und Babylonier kannten das Borax, welches sie zum Reinigen von Textilien, aber auch zur Mumifizierung verwandten. Die persische Bezeichnung "burah" oder die arabische Bezeichnung "buraq" gelangten über das griechische "borach" (bzw. lateinisch "borax") in die europäischen Sprachen.

Die Römer und unabhängig von ihnen auch die Chinesen benutzten Borax auch zur Glasherstellung.

Die neuzeitliche Geschichte des Elementes Bor beginnt im Jahre 1808, mit der Nutzung der damals neu entdeckten Elektrizität (Volta) als analytische Methode in der Chemie. Dadurch wiederum erhielt die Chemie Reduktionsmittel, mittels derer auch Elemente aus ihren Verbindungen freigesetzt werden konnten, die sich bislang jeglicher Analytik widersetzten.

So gelang beinahe zeitgleich und unabhängig voneinander auf der einen Seite den Franzosen Gay-Lussac und Thénard, auf der anderen Seite dem Engländer Davy die Darstellung des Elements durch Reduktion von Borsäure mit Kalium.

Weder Thénard, Gay-Lussac noch Davy erkannten jedoch den elementaren Charakter des amorphen, braunen Stoffes. Dies gelang erst dem Schweden Jöns Berzelius 1824.

Reineres amorphes Bor wurde dann 1892 von Henry Moissan durch Reduktion von Bortrioxid mittels Magnesium dargestellt. Kristallines Bor konnte 1909 der amerikanische Chemiker W. Weintraub erstmals darstellen.

Der englische Name "boron" soll die Ähnlichkeit mit dem Kohlenstoff ("Carbon") herausstellen und unterstreichen.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Bors:
Joseph Louis Gay-Lussac (1778-1850)
Joseph Louis Gay-Lussac (1778-1850)
Louis Jacques Thénard (1777-1857)
Louis Jacques Thénard (1777-1857)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)