48, Cadmium (Cd)

lat. cadmea = Zinkerde, -carbonat

Geschichte:

         
  Cu Zn Ga  
  Ag Cd In  
  Au Hg Tl  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1817
Entdecker: Stromeyer, Herrmann
Land: Deutschland
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Cadmiums:

1817 entdeckten der deutsche Chemiker Friedrich Stromeyer und der deutsche Apotheker Carl Samuel Hermann unabhängig voneinander das Metall als Bestandteil natürlich vorkommenden Zinkcarbonats (Galmei).

Stromeyer bemerkte, dass sich manche Zinkcarbonat-Präparate in der Hitze verfärben und andere nicht. Daraufhin gelang ihm die Isolation von Cadiumoxid aus einem nichtverfärbenden Präparat.

Herrmann bemerkte, dass manche Zinkoxid-Präparate, die zur Behandlung von Sodbrennen (Antazida) dienen, giftig wirken konnten, andere dagegen nicht. Aus einer giftig wirkenden Zinkoxid-Probe isolierte er das braune Cadmiumoxid, welches er als Verursacher der Giftwirkung identifizieren konnte.

Noch 1817 erhielt Stromeyer dann durch die Reduktion des Oxids mit Kienruß das silberweiße Metall.

Die Bezeichnung Cadmium geht auf griechisch "kadmos" (Galmei, Zinkerz) zurück.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Cadmiums:
Friedrich Stromeyer (1776-1835)
Friedrich Stromeyer (1776-1835)
Carl Samuel Hermann (1765-1846)
Carl Samuel Hermann (1765-1846)