47, Silber (Ag)

Argentum, lat. argentum = Silber

Geschichte:

         
  Ni Cu Zn  
  Pd Ag Cd  
  Pt Au Hg  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 5000 v. Chr.
Entdecker: unbekannte Volksgruppe
Land: Naher Osten
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Silbers:

Silber zählt zusammen mit Gold und Kupfer zu den der Menschheit am längsten bekannten Metallen, deren Verwendung bis um 5.000 v.Chr. nachgewiesen werden kann.

Bereits um 3.000 v. Chr. ist die Verwendung des Silbers den Völkern im Zweistromland bekannt.

War es zunächst nur in gediegener Form bekannt, wobei es zeitweise mehr wert war als Gold, so wurde es bereits in der Antike durch Reduktion mit Blei aus Silbererzen gewonnen ("Silbertreiben"). Die wichtigste antike Lagerstätte befand sich bei Laurion, 50 km südlich von Athen.

In der Antike wurde das Metall dem Mond zugeordnet, und es war eines der sieben klassischen Metalle.

1814 nimmt Berzelius Silber als chemisches Element Argentum (Symbol: Ag) in seine Atomgewichtstabelle auf.

Bis zur Erfindung des Edelstahls Anfang des 20. Jahrhunderts war es das wichtigste Werkmetall überall dort, wo Korrosionsschutz gefragt war (z.B. Essbesteck).

Der deutsche Name Silber (engl. silver, niederl. zilver) geht auf das gemeingermanische silabur zurück, dessen Herkunft unbekannt ist. Wahrscheinlich liegt akkadisch "sarapu" (veredeln, legieren) zugrunde. Das lateinische Wort argentum (sowie auch griechisch argyros) gehen auf die indogermanische Wurzel *arg (=glänzen) zurück.

Nach Silber (Argentum) ist das Land Argentinien benannt. Es ist das einzige Land, welches nach einem chemischen Element benannt wurde, während der umgekehrte Fall häufiger vorkommt (z. B. Gallium, Germanium, Polonium usw.)
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Silbers:
Sumerer (4.000 v.Chr.)
Sumerer (4.000 v.Chr.)
Griechen (800 v.Chr.)
Griechen (800 v.Chr.)