4, Beryllium (Be)

Beryll ist ein Mineral

Geschichte:

         
  H  
  Li Be B  
  Na Mg Al  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1798
Entdecker: Klaproth, Vauquelin
Land: Deutschland, Frankreich
   
Erstgewinnungsdaten:
Wann: 1828
Erstdarsteller: Wöhler, Bussy
Land: Deutschland, Frankreich    

Die Geschichte des Berylliums:

Im Jahre 1798 analysierte der französische Chemiker Louis Nicolas Vauquelin ein erdiges Oxid aus den Mineralien Smaragd und Beryll, welches er einem unbekannten Element zuschrieb. Er taufte das zugrunde liegenede Element auf "Glucinium", also als "süßes Metall", nach dem Geschmack seiner Verbindungen.

Ebenfalls im Jahre 1798 analysierte der deutsche Apotheker und Chemiker Martin Heinrich Klaproth unabhängig davon den Beryll mit gleichem Ergebnis wie sein französischer Kollege. Er benannte das zugrunde liegende Element als Beryllium, eben nach jenem Edelstein.

Da Beryllium ja einen sehr unedlen Charakter besitzt, schlugen zunächst alle Versuche zur Reindarstellung fehlt. Erst mit Entdeckung des elektrischen Stromes und damit der Schmelzelektrolyse gelang dies. So griffen 1828 die beiden Chemiker Antoine Bussy (Frankreich) und Friedrich Wöhler (Deutschland) unabhängig voneinander die Resultate von Klaproth bzw. Vauquelin auf, und stellten elementares Beryllium durch Elektrolyse einer Schmelze aus Berylliumchlorid, welcher etwas Kaliumchlorid zugesetzt war, erstmals her.

Da Wöhler seine Entdeckung etwas früher als Bussy publizierte, fiel ihm der Ruhm der Entdeckung und damit die Benennung zu. Er griff dabei den Namensvorschlag von Klaproth auf, weswegen das Element fortan als Beryllium (Symbol: Be) bezeichnet wurde.

In Frankreich wurde das Element trotzdem bis 1957 noch als Glucinium (Symbol: Gl) bezeichnet.

Anmerkung: Es gibt eine ganze Reihe weiterer Elemente, die unabhängig voneinander sowohl von deutschen als auch von französischen Chemikern analysiert und benannt worden sind. Diese Parallelbenennungen legen Zeugnis von der Rivalität der beiden Staaten in der Zeit nach 1848 bis nach dem Zweiten Weltkrieg ab, wobei jeder die Rechte der Benennung für sich beanspruchte.

1871 bestimmte Lars Frederik Nilsson die Atommasse des Berylliums.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Berylliums:
Friedrich Wöhler (1800-1882)
Friedrich Wöhler (1800-1882)
Antoine Bussy (1794-1882)
Antoine Bussy (1794-1882)
Martin Heinrich Klaproth (1743-1817)
Martin Heinrich Klaproth (1743-1817)
Louis Nicolas Vauquelin (1763-1829)
Louis Nicolas Vauquelin (1763-1829)