33, Arsen (As)

Arsenikum, gr. arsenicon = männlich

Geschichte:

         
  Si P S  
  Ge As Se  
  Sn Sb Te  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1250
Entdecker: Albertus Magnus
Land: Deutschland
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Arsens:

Arsenverbindungen sind schon seit dem Altertum bekannt. So wurde das Auripigment (As2S3) in der Medizin, aber auch als Mordgift eingesetzt. Der Name Arsen stammt wahrscheinlich ursprünglich aus dem Persischen: "Az-zarnikh" war der Name des Auripigment, welches im Griechischen dann als "Arsenik" bezeichnet wurde. Aufgrund seiner Giftigkeit könnte es aber auch nach griechisch "arsenikon" (männlich, stark) benannt worden sein. Vielleicht leitet sich aber auch umgekehrt diese Bezeichnung von "arsenik" ab.

Um 1250 stellte der geistliche Gelehrte Albertus Magnus womöglich als Erster elementares Arsen dar.

Um 1520 führt der Arzt und Chemiker Theophrastus Bombastus Paracelsus Arsen in die Heilkunde auf.

1814 schlägt Berzelius das Symbol As für das Arsen vor, und nimmt es in seine Atomgewichtstabelle auf.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Arsens:
Albertus Magnus (1200-80)
Albertus Magnus (1200-80)
Theophrastus Bombastus Paracelsus (1493-1541)
Theophrastus Bombastus Paracelsus (1493-1541)