31, Gallium (Ga)

lat. gallia = Gallien, Frankreich

Geschichte:

         
  Mg Al Si  
  Zn Ga Ge  
  Cd In Sn  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1875
Entdecker: de Boisbaudran
Land: Frankreich
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Galliums:

1869 postuliert der Entdecker des Periodensystems, Dmitri Mendelev, ein Eka-Aluminium. Er sagte bestimmte Eigenschaften für das Metall voraus, unter anderem einen ungewöhnlich niedrigen Schmelzpunkt.

1875 entdeckt der französische Chemiker Paul Émille Lecoq de Boisbaudran per Spektralanalyse zwei bis dato unbekannte, violette Linien im Spektrum einer Zinkblende (ZnS). Daraufhin gelingt es ihm, aus ihr das Hydroxid zu isolieren und per Elektrolyse daraus das Metall zu gewinnen.

Er benennt das Element zu Ehren seiner Heimat Frankreich, die mit latinisierter Bezeichnung "Gallia" heißt, als Gallium. Man erzählte sich aber auch die Anekdote, dass er das Element nach sich selber benannt habe: Französisch Le coq (deutsch "Der Hahn") heißt auf lateinisch "Gallus".

Gallium war das erste Element, welches die Vorhersagen Mendelevs bestätigen konnte: Es schmilzt bei 29,76°C.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Galliums:
Paul Émille Lecoq de Boisbaudran (1838-1912)
Paul Émille Lecoq de Boisbaudran (1838-1912)
Dmitri Iwanowitsch Mendelev (1834-1907)
Dmitri Iwanowitsch Mendelev (1834-1907)