20, Calcium (Ca)

lat. calx = Kalk

Geschichte:

         
  Na Mg Al  
  K Ca Sc  
  Rb Sr Y  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1808
Entdecker: Davy
Land: England
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Calciums:

Calciumverbindungen sind der Menschheit schon seit der Antike bekannt. So wurde der Kalk schon früh als Baumaterial verwendet, und spätestens seit dem ausgehenden Mittelalter ist auch der Flussspat (siehe unter Geschichte des Fluors) bekannt.

Die Geschichte der Entdeckung des Calciums als chemisches Element hängt eng mit der Entdeckung der Elektrizizät zusammen, mittels derer der Chemie eine neue Analysenmethode zur Verfügung stand.

1755 unterschied bereits der schottische Wissenschaftler Joseph Black zwischen Calcit und Magnesit; zwei Mineralien, die bis dato oft miteinander verwechselt wurden.

Bereits 1807 war Davy die Darstellung von Natrium und Kalium (siehe dort) gelungen, woraufhin er sich jetzt an die höher schmelzenden und damit schwerer zu elektrolysierenden Erden wagte.

So gelang ihm 1808 die Darstellung eines sehr unreinen Calciums, welches er mittels Elektrolyse angefeuchteten Branntkalks in einer Voltaschen Zelle unter Verwendung einer Quecksilber-Kathode darstellen konnte.

Zeitgleich mit ihm versuchten dies auch Berzelius und M. M. Pontin in Stockholm, jedoch vergeblich.

Davy benannte das erhaltene Metall nach lat. calx (Kalk) als Calcium.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Calciums:
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)