19, Kalium (K)

arab. al qali = Waschlauge

Geschichte:

         
  Ne Na Mg  
  Ar K Ca  
  Kr Rb Sr  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1807
Entdecker: Davy
Land: England
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Kaliums:

Die am längsten bekannte Kaliumverbindung ist die Pottasche. Sie wurde schon spätestens seit der Bronzezeit zur Herstellung von Seife verwendet, die man durch Zusammenkochen mit Fetten daraus erhalten kann.

Ähnlich den Elementen Natrium, Magnesium, Calcium, Strontium und Barium ist auch die Entdeckung bzw. Reindarstellung des elementaren Kaliums der Erfindung der Elektrizität zu verdanken.

Im Jahre 1807 elektrolysierte Humphry Davy auf der bei Natrium schon beschriebenen Art und Weise Pottasche, wodurch er elementares Kalium erhielt.

Er benannte es analog dem Sodium als Potashium nach seinem Vorkommen in der Pottasche. Diese Bezeichnung hält sich im angelsächsischen und französischen Sprachraum bis heute.

1814 verwendete Berzelius in seiner Atomgewichtstabelle jedoch das Elementsymbol K (vom deutschen Kalium), was sich dann als Symbolschreibweise allgemein durchsetzte.

Das Wort Kalium geht auf arabisch "al qali" (Waschlauge, Seife) zurück.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Kaliums:
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)