18, Argon (Ar)

gr. argos = träge

Geschichte:

         
  F Ne Na  
  Cl Ar K  
  Br Kr Rb  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1894
Entdecker: Rayleigh, Ramsay
Land: England
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Argons:

Bereits 1785 trennte Henry Cavendish in einer Versuchsanordnung durch Funkenentladung Sauerstoff und Stickstoff aus der Luft ab und erhielt dadurch eine winzige Gasblase, die sich auch nach weiteren Entladungen nicht mehr verkleinerte. Ihm war jedoch seine Entdeckung eines weiteren Bestandteiles der Luft nicht bewusst, und somit geriet dieses Experiment zunächst wieder in Vergessenheit.

1894 bemerkte der englische Physiker Lord John Rayleigh, dass aus der Luft isolierter Stickstoff eine etwas höhere Dichte hatte, als jener, den man durch Zersetzung von Ammoniak erhielt. Er zog den folgerichtigen Schluss, dass die Luft noch schwerere Bestandteile aufweisen müsse, als Stickstoff.

So gelang ihm zusammen mit William Ramsay die Darstellung eines Rohargons, welches sie zunächst für nur ein einziges Gas hielten. Er benannte das Gas nach seiner chemischen Trägheit als Argon (griech. argos = träge).

Nach der Erfindung der Luftverflüssigung durch Carl von Linde gelang die Reinigung des Argons, bzw. die Abtrennung der anderen Edelgase.

Argon erhielt zunächst das Symbol A. Seit 1957 änderte die IUPAC jedoch das Symbol nach 'Ar' ab.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Argons:
Sir William Ramsay (1852-1916)
Sir William Ramsay (1852-1916)
John William Strutt, 3rd Baron of Rayleigh (1842-1919)
John William Strutt, 3rd Baron of Rayleigh (1842-1919)
Carl von Linde (1842-1934)
Carl von Linde (1842-1934)