17, Chlor (Cl)

Chlorine, gr. chloros = gelbgrün

Geschichte:

         
  O F Ne  
  S Cl Ar  
  Se Br Kr  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1774
Entdecker: Scheele
Land: Schweden
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Chlors:

1774 entdeckt Carl Wilhelm Scheele das gelbgrüne Gas, als er Braunstein mit Salzsäure reagieren ließ. Er hielt das Gas jedoch für eine chemische Verbindung, und bezeichnete sie als dephlogistierte Salzsäure.

1789 entdeckt der französische Chemiker Claude-Louis Berthollet die bleichende Wirkung des Chlors. Da er zu den Gegnern der Phlogiston-Theorie gehörte, bezeichnete er das Gas als "oxidierte Salzsäure", da er in Verbindung mit Wasser eine Sauerstoffentwicklung beobachtete.

1810 erkennt Sir Humphry Davy die Elementnatur des Chlors, welches ihm bei der Elektrolyse verschiedener Stoffe immer wieder zugänglich wurde. Er gab dem Element auch seinen Namen (engl. Chlorine) nach seiner gelbgrünen Farbe (griech. chloros = gelbgrün).

1814 nimmt Berzelius das Element in seine Atomgewichtstabelle mit auf, und gibt ihm das Symbol Cl.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Chlors:
Carl Wilhelm Scheele (1742-86)
Carl Wilhelm Scheele (1742-86)
Claude-Louis Berthollet (1748-1822)
Claude-Louis Berthollet (1748-1822)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)