16, Schwefel (S)

Sulfur, lat. sulfur = Schwefel

Geschichte:

         
  N O F  
  P S Cl  
  As Se Br  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 5000 v. Chr.
Entdecker: Chinesen, Ägypter
Land: China, Ägypten
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Schwefels:

Schwefel kommt in der Natur gediegen vor; in Gebieten mit vulkanischer Aktivität ist er sogar recht häufig vorzufinden. Er musste also nicht erst aus seinen Verbindungen dargestellt werden.

So wird er bereits seit 7000 Jahren von den Chinesen als Desinfektionsmittel verwendet. Auch den alten Ägyptern war der Stoff bereits bekannt, die ihn als Desinfektionsmittel aber auch als äußerlich angewandtes Heilmittel kannten.

1772 erkennt Antoine Laurant de Lavoisier, dass der Schwefel ein chemisches Element ist.

1814 nimmt Berzelius den Schwefel als "Sulphur" mit dem Symbol S in seine Atomgewichtstabelle auf.

Anmerkung: Der deutsche Name Schwefel (niederländisch zwavel, aengl. swefel) gehört wahrscheinlich zu einer Wortgruppe, die sich aus indoeuropäisch *suel = schwelen, brennen entwickelt hat. Auch lat. sulfur ist damit urverwandt. Der Schwefel ist also den europäischen Völkern mindestens 3000 Jahre bekannt.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Schwefels:
Chinesen der Antike (5000 v.Chr.)
Chinesen der Antike (5000 v.Chr.)
Ägypter der Antike (3000 v.Chr.)
Ägypter der Antike (3000 v.Chr.)
Antoine Laurant Lavoisir (1743-94)
Antoine Laurant Lavoisir (1743-94)