14, Silicium (Si)

lat. silex = Kieselstein

Geschichte:

         
  B C N  
  Al Si P  
  Ga Ge As  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1824
Entdecker: Berzelius
Land: Schweden
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Siliciums:

Die Verwendung von Siliciumverbindungen in Form von Steinen zum Werkzeugbau reicht Jahrmillionen zurück, in Form von Gestein und Lehm zum Wohnungsbau Jahrzehntausende.

1771 entdeckte Carl Wilhelm Scheele die Flusssäure, die er aus Flussspat dargestellt hatte. Mittels dieser stellte er Versuche an verschiedenen Stoffen an, und befand, dass man mit dieser Säure Glas und viele Gesteine unter Bildung eines schweren Gases auflösen konnte. Dies war die Entdeckung des Siliciumtetrafluorids, welches er als "Fluorkieselgas" bezeichnete.

1787 versucht Antoine Lavoisier Quarzsand in seine Bestandteile zu zerlegen. Offenbar gelang ihm dies, hielt sein Reaktionsprodukt - amorphes Silicium - selber für eine Verbindung und nicht für ein Element.

1811 setzen die französischen Chemiker Joseph Louis Gay-Lussac und Louis Jacques Thénard Scheeles "Fluorkieselgas" mit Kalium um, und gewannen dadurch ebenfalls amorphes Silicium als braunes, unreines Pulver.

Weder Lavoisier, noch Gay-Lussac erkannten jedoch den elementaren Charakter ihrer Reaktionsprodukte.

1824 reduziert Berzelius ebenfalls Siliciumtetrafluorid mit Kalium und reinigte das braune Reaktionsprodukt. Er erkannte den Stoff als chemisches Element und benannte es als Silicium (lat. silex = Kieselstein).

1833 schlug der schottische Chemiker Thomas Thompson für das Element den Namen Silicon, in Anlehnung zu Boron und Carbon vor, um damit die chemische und physikalische Ähnlichkeit dieser drei Elemente hervorzuheben. Diese Namensgebung setzte sich im angelsächsischen Sprachraum durch.

1854 gewann Henri Etienne Sainte-Claire Deville kristallines Silicium mittels Elektrolyse.

Heute kennt man vom Silicium durch Anwendung hoher Drücke metallische Modifikationen, die alle meta- oder instabil sind.

1940 entdeckt der US-amerikanische Elektrochemiker Russell Shoemaker Ohl, dass Silicium bei Beleuchtung einen elektrischen Strom erzeugen kann. Diese Entdeckung war für die Entwicklung von Solarzellen grundlegend.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Siliciums:
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)
Jöns Jakob Berzelius (1779-1848)
Carl Wilhelm Scheele (1742-86)
Carl Wilhelm Scheele (1742-86)
Antoine Laurent de Lavoisir (1743-94)
Antoine Laurent de Lavoisir (1743-94)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Thomas Thompson (1773-1851)
Thomas Thompson (1773-1851)
Henri Etienne Sainte-Claire Deville (1818-81)
Henri Etienne Sainte-Claire Deville (1818-81)