11, Natrium (Na)

arab. neter = Soda, Natron

Geschichte:

         
  He Li Be  
  Ne Na Mg  
  Ar K Ca  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1807
Entdecker: Davy
Land: England
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Natriums:

Natriumverbindungen wie Soda, Salpeter, Natron, Kochsalz oder Borax sind der Menschheit schon sehr lange bekannt.

Die Entdeckung des chemischen Elementes Natrium ist der Erfindung der Elektrizität zu verdanken.

1807 elektrolysierte Sir Humphry Davy eine Schmelze von Natriumhydroxid in einer Platinschale, wobei er diese als Kathode verwendete. So erhielt er das flüssige Metall am Boden der Schale, wodurch es vor Oxidation durch den Luftsauerstoff geschützt war.

Davy benannte das Metall nach seinem Vorkommen in der Soda als Sodium, eine Bezeichnung die sich im Englischen und im Französischen gehalten hat.

1814 verwendete Berzelius in seiner Atomgewichtstabelle stattdessen das Symbol Na (von Natrium), welches sich gegenüber Sodium als Bezeichnung durchsetzte.

Das Wort Natrium stammt von der arabischen Bezeichnung "natrun" für Soda und Natron. Die Alchemisten des 15. oder 16. Jahrhunderts gebrauchten dasselbe Wort auch für den Salpeter, weswegen es auch bei der Benennung des Stickstoffs (Nitrogenium = Salpeterbildner) Pate stand.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Natriums:
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)