99, Einsteinium (Es)

Albert Einstein (dt. Physiker)

Geschichte:

         
  Dy Ho Er  
  Cf Es Fm  
   
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1952
Entdecker: amerikanisches Team
Land: Eniwetok-Atoll
   
Erstgewinnungsdaten: wie oben
   

Die Geschichte des Einsteiniums:

Am 1. November 1952 wurde im Eniwetok-Atoll die erste Wasserstoff-Bombe von den USA gezündet, wodurch dieses Atoll zerstört wurde, und weite Teile der umliegenden Inselgruppen stark radioaktiv verseucht wurden.

Auf mitgeführten Filterpapieren, die man in Vorrichtungen an einem Flugzeug spannte, durchflog man die Explosionswolke. Diese Filterpapiere wurden dann chemisch untersucht. Man fand bei den Analysen alle Elemente mit Ordnungszahlen bis zu 100.

Die Untersuchungen unterlagen jedoch der Geheimhaltung, weswegen es zunächst nicht absehbar war, wann diese veröffentlich werden konnten. Die US-amerikanischen Forscher fürchteten nun, dass ihnen andere Forscherteams - etwa der UdSSR - zuvorkommen könnten, und die Entdeckungen der Elemente 99 und 100 vorher publizieren könnten.

Im September 1953 machte sich nun ein US-amerikanisches Forscherteam (siehe Bild rechts, von links nach rechts, vorne: Louise Smith, Sherman Fried, Gary Higgins. Hinten: Albert Ghiorso, Rod Spence, Glenn T. Seaborg, Paul Fields and John Huizenga) am Radiation Laboratory der University of Berkeley daran, durch künstliche Synthesen Atome der Elemente 99 und 100 zu erzeugen, unter Versicherung, dass die Ergebnisse dieser Forschungen nicht der Geheimhaltung unterliegen würden.

Reaktion der Erstdarstellung der Elemente 99 und 100:

23892U + 147N ⇒ 25099Es + 2 10n
25099Es ⇒ 250100Fm + &beta-


Um den Jahreswechsel 1953/54 herum machte sich ein Physikerteam am Nobel-Institut in Stockholm ebenfalls daran, Atome der Elemente 99 und 100 zu erzeugen. Sie beschossen dabei Uran-238-Kerne mit Sauerstoff-Kernen.

Die Stockholmer Darstellung des Elements 100:

23892U + 168O ⇒ 250100Fm + 4 10n


Die Benennung des Elements 99 erfolgt dann 1955 durch das Forscherteam der University of Berkeley nach dem im gleichen Jahr verstorbenen Albert Einstein nach Einsteinium (Symbol: zunächst E, später auf Es geändert). Die Bekanntgabe der Entdeckung erfolgte durch Albert Ghiorso auf der 1. Genfer Atomkonferenz (8. bis 20. August 1955). Einsteinium ist das siebte künstlich erzeugte Transuran-Element.

Ein selten erwähnter, alternativer Name für das Element war kurzzeitig Athenium, Symbol An. Dieser Name sollte an die Aufnahme Griechenlands in die NATO erinnern. Er konnte sich nicht durchsetzen.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Einsteiniums:
Das Forscherteam um die Entdeckung von Einsteinium
Das Forscherteam um die Entdeckung von Einsteinium