3, Lithium (Li)

gr. lithos = Stein

Geschichte:

         
  H  
  He Li Be  
  Ne Na Mg  
         
Entdeckungsdaten:  
Wann: 1817
Entdecker: Arfwedson
Land: Schweden
   
Erstgewinnungsdaten:
Wann: 1818
Erstdarsteller: Davy
Land: England    

Die Geschichte des Lithiums:

Die Entdeckungsgeschichte des Lithiums begann 1817 mit der Analyse zweier Mineralien durch den schwedischen Chemiker Johan August Arfwedson, die von der schwedischen Insel Utö stammten: Spodumen und Lepidolith.
br>Dabei entdeckte der Chemiker, dass in diesen ein bis dato unbekanntes Metall enthalten sein müsse, da die Analyse jedes Mal einen Fehlbetrag ergab, wenn er alle Bestandteile stöchiometrisch aufaddiert hatte. Es gelang ihm, Lithiumoxid (Li2O) zu isolieren, und es als Oxids eines Metalls zu charakterisieren, welches den schon bekannten Metallen Natrium und Kalium ähnlich sein müsse. Er benannte das zugrundeliegende Metall als Lithium, was "Steinmetall" bedeutet.

Im folgenden Jahre 1818 fand der deutsche Chemiker Gustav Gottlieb Gmelin, dass die Lithiumverbindungen eine Flamme wunderschön purpurrot färben. Jedoch war es sowohl ihm als auch Arfwedson nicht möglich, das Metall rein darzustellen.

Dies sollte erst - noch im Jahre 1818 - dem Entdecker der anderen beiden Alkalimetallen gelingen: Sir Humphry Davy elektrolysierte eine Schmelze aus Lithiumoxid, woraufhin er unreines Lithium erhalten konnte.

Die Darstellung größerer Mengen von Lithium in höheren Reinheitsgraden gelang erst seit 1855 den Chemikern Robert Bunsen und Augustus Matthiessen an der Universität zu Heidelberg.

Fast ein Jahrhundert schenkte man dem leichtesten aller Metalle kaum weitere Beachtung: Als Werkstoff schied es dank seiner hohen Reaktivität ja aus, und höchstens in den chemischen Laboratorien fand es als stärkstes bekanntes Reduktionsmittel Verwendung, da Lithium alle anderen Metalle aus ihren Verbindungen zum Element reduzieren kann.

Mit Ende des Zweiten Weltkrieges und der Entwicklung der Wasserstoffbombe wurde Lithium dazu missbraucht, um überschweren Wasserstoff (Tritium) zu gewinnen, welcher für die ablaufende Kernfusions-Reaktion benötigt wird.

Heute wird das Metall hauptsächlich zum Bau von Lithium-Ionen-Akkumulatoren - wiederaufladbaren Batterien - verwendet.
Persönlichkeiten in Verbindung mit
der Geschichte des Lithiums:
Johan August Arfwedson (1792-1841)
Johan August Arfwedson (1792-1841)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Sir Humphry Davy (1778-1829)
Christian Gottlieb Gmelin (1792-1860)
Christian Gottlieb Gmelin (1792-1860)
Robert Bunsen (1811-99)
Robert Bunsen (1811-99)